Veronika Sabolek, Office Management
Veronika Sabolek ist bei fair-finance für den Empfang und die Büroorganisation zuständig und spricht mit uns über ihren Arbeitsalltag.
fair-finance: Liebe Veronika, beginnen wir ganz von vorne. Wie bist du denn zu fair-finance gekommen?
Veronika: Ich bin geboren und aufgewachsen in Tschechien und lebe seit über sechzehn Jahren in Österreich. Nachdem ich mein Studium im Bereich Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung im Jahr 2019 abgeschlossen habe und mehrjährige Berufserfahrung im Handel und der Gastronomie sammeln konnte, war ich bereit für einen beruflichen Neueinstieg in die Wirtschaft. Dabei bin ich zufällig auf die fair-finance Vorsorgekasse gestoßen. Meine Begeisterung für Innovation und Nachhaltigkeit sowie mein Wunsch, mich neuen Herausforderungen zu stellen, haben schnell den Entschluss reifen lassen, ein Teil der fair-finance Vorsorgekasse zu werden. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich seit März 2022 nun auch meinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten kann. 😊
fair-finance: Wir freuen uns auch sehr, dass du Teil unseres Teams bist, liebe Veronika! Vielleicht noch etwas mehr zu deiner Tätigkeit bei fair-finance: worin bestehen denn deine Aufgaben und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Veronika: Ich habe im Kundenservice begonnen, wo ich Anfragen zur Kontonachricht und zu den gesetzlichen Verfügungsmöglichkeiten bearbeitet habe. Seit kurzem bin ich nun aber für die Büroorganisation und den Empfang zuständig. Das bedeutet ganz konkret, dass ich das Team in allen organisatorischen und administrativen Belangen unterstütze und als Ansprechpartnerin für Lieferant:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen fungiere. Zusätzlich bin ich auch die Schnittstelle zum Kundenservice. Kurz gesagt ist bei mir kein Tag wie der vorherige, was meine Arbeit aber umso spannender und abwechslungsreicher macht.
fair-finance: Was macht fair-finance für dich persönlich denn so besonders?
Veronika: Für mich ist fair-finance eine attraktive Arbeitgeberin, die allen Mitarbeiter:innen Wertschätzung und Respekt entgegenbringt. Mich haben von Anfang an besonders das angenehme Arbeitsklima und die attraktiven Arbeitsbedingungen sowie der faire und vertrauensvolle Umgang miteinander überzeugt.
fair-finance: Kommen wir nun zu unserer letzten Frage: was genau bedeutet Nachhaltigkeit für dich und wie integrierst du sie in deinen (Arbeits-)Alltag?
Veronika: Nachhaltigkeit betrifft uns alle und ist mittlerweile nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken – und das ist auch gut so! Ich verstehe unter Nachhaltigkeit die Möglichkeit, allen Lebewesen heute und in Zukunft, ein gutes Leben zu ermöglichen. Nachhaltigkeit ist für mich viel mehr als nur Image und Marketing. Das Thema begleitet mich täglich und betrifft inzwischen alle meine Lebensbereiche.
Für mich persönlich ist die Erhaltung von Natur und Umwelt sehr wichtig. Als Bergliebhaberin erkunde ich gerne Österreich, statt in die Ferne zu reisen. Außerdem versuche ich nach Möglichkeit regional, biologisch und vor allem saisonal einzukaufen. Ich verschwende keine Lebensmittel und pflanze Kräuter gerne selbst an.
fair-finance: Vielen Dank Veronika für deine Antworten und deine Zeit.