fair-finance Vorsorgekasse: Newsletter 2. Quartal 2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir dürfen Sie in diesem Newsletter wieder über Neuigkeiten und Entwicklungen aus der fair-finance Vorsorgekasse sowie der Unternehmensgruppe Sinnova und dem wirtschaftlichen Umfeld informieren.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und freuen uns über Ihre Kommentare und Anregungen (an: office(at)fair-finance.at)!
trend. Talk x fair-finance
Im aktuellen trend. Talk diskutieren Finanzmarktexpert:innen rund um fair-finance-Vorstand Georg von Pföstl zum Thema “Nur noch Geld für Grünes”.
Gibt es die notwendigen Milliarden für die grüne Transformation?
Bremsen bürokratische Hürden die ESG-Ambitionen aus?
Diese und weitere Fragen mit Fokus auf Finanz und Nachhaltigkeit werden im gemeinsamen Gespräch mit Stefan Dörfler, CFO Erste Group, Dieter Hengl, Vorstand Corporates UniCredit Bank Austria, Arne Johannsen, Moderator, Nastassja Cernko, Nachhaltigkeitsmanagerin OeKB und Georg von Pföstl, Vorstand fair-finance Vorsorgekasse (am Bild v.l.n.r.) beantwortet.
Veranlagung
"Aufgrund der weiterhin hohen Lohnsteigerungen in Europa bzw. der hohen Mietpreissteigerungen werden die Notenbanken die Zinsen wohl länger auf hohem Niveau belassen", erklärt Christoph Siegele, Multi-Asset-Manager bei fair-finance.
Zur Entwicklung der Finanzmärkte
Unser nachhaltiger Emittent
Mit der Vorstellung unserer nachhaltigen Emittenten bieten wir Ihnen volle Transparenz, anstelle der sonst üblichen Anonymität von Vermögensveranlagungen. Dabei entscheiden wir uns nur für Emittenten, die langfristig ökologisch tragbar, ethisch und sozial gerecht sowie wirtschaftlich sind. Zusätzlich haben wir klare Positiv- und Ausschlusskriterien formuliert, nach denen wir selektieren.
Heute dürfen wir Ihnen Unilever PLC mit Sitz in London vorstellen, ein börsennotierter britischer Konsumgüter-Konzern, der mit über 400 Marken in den Segmenten Beauty & Personal Care, Foods & Refreshment und Home Care tätig ist.
Mit einer AAA-Nachhaltigkeitsbewertung zählt Unilever zu den nachhaltigsten Unternehmen im Sektor Consumer Staples und schneidet in allen Teilbereichen (Environmental - Social - Governance) überdurchschnittlich ab.
Besonders positiv hervorzuheben sind unter anderem die Ziele, die CO2-Emissionen bis 2030 vollständig zu eliminieren bzw. zu kompensieren, die umfangreiche Überprüfung aller Zulieferer und Lieferketten zur Einhaltung und Förderung der Menschenrechte sowie das durch Unilever ins Leben gerufene Programm zur Sicherstellung eines angemessenen Einkommens für Landwirt:innen.
Gewinnspiel
Auch in diesem Newsletter bieten wir Ihnen wieder die Möglichkeit, einen von fünf Geschenkkörben von Sonnentor zu gewinnen.
Beantworten Sie dazu bitte unsere Gewinnfrage und reichen Sie Ihre Antwort bis 14.06.2024 unter https://www.fair-finance.at/gewinnspiel ein.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden von uns verständigt.
Es gelten die Teilnahmebedingungen laut unserer Homepage.
Gewinnfrage: Welche Quote wurde aufgrund des positiven Sentiments im Portfolio von fair-finance erhöht?
Die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem letzten Newsletter-Gewinnspiel sind: David Aigner, Monika Weberberger, Günther Koller, Gerda Jarmer und Gerhard Hannerer.
Wir gratulieren herzlich!
Persönlichkeiten
fair-finance stellt vor
Im Interview spricht Rainer Ladentrog, Marketingleiter der fair-finance Vorsorgekasse über seinen Arbeitsalltag und was Nachhaltigkeit für ihn persönlich bedeutet.
Fußball und Kunst unter sozialem Aspekt
Das Fußball-Sammelalbum tschutti heftli verbindet Fußball mit Kunst und schafft damit gemeinsam mit Job-TransFair, einem fair-finance-Kunden der ersten Stunde, wertvolle Arbeitsplätze