fair-finance Vorsorgekasse: Newsletter 2. Quartal 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit unserem zweiten Newsletter in diesem Jahr dürfen wir Sie wieder über aktuelle Themen in unserer Vorsorgekasse und den damit verbundenen Bereichen unserer Unternehmensgruppe Sinnova informieren.
Zu Beginn darf ich von einer neuen organisatorischen Ausrichtung innerhalb der Gruppe berichten, die sowohl dem personellen als auch dem inhaltlichen Wachstum der letzten Zeit geschuldet ist. Aktuell unterscheiden wir die vier Bereiche Regulierte Finanzunternehmen, Immobilien, Corporate Impact Investments (CII) und einen Servicebereich. Innerhalb dieser Geschäftsbereiche hat es ebenfalls Veränderungen gegeben. So haben wir in der Vorsorgekasse mit DI Mag. Dr. Helmut Eichert seit 10.12. 2021 und mit Mag.a. Gabriele Feichter seit 1.1.2022 einen neuen Vorstand bzw. eine neue Vorständin. Ich werde mich als Vorstandsvorsitzender der Sinnova Holding zukünftig verstärkt um die strategische Weiterentwicklung der Gruppe kümmern und bleibe aber in der Vorsorgekasse beratend tätig. Mein bisheriger Vorstandskollege Mag. (FH) Johannes Puhr, CIIA, CEFA wechselt als Geschäftsbereichsleiter in die Sinnova Holding.
Entsprechend einer bescheidmäßigen Anordnung der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) werden wir einerseits das bisher geltende Modell gestaffelter Verwaltungskosten in Abhängigkeit von den Dienstjahren und andererseits die Gewährung einer Gewinnbeteiligung aufgeben. Da der von uns eingebrachten Bescheid-Beschwerde an den Bundesverwaltungssenat keine aufschiebende Wirkung zuerkannt ist, betragen die Verwaltungskosten auf laufende Beitragszahlungen in Zukunft voraussichtlich einheitliche 1,3 Prozent. Dieser neue Verwaltungskostensatz wäre ex aequo der günstigste der Branche. Die neue Regelung ist für die überwiegende Mehrheit der beitragszahlenden Kund:innen entsprechend unserer Vision einer fairen und partnerschaftlichen Finanzdienstleistung vorteilhaft.
Das Finanzjahr zeigt sich nach wie vor herausfordernd, wobei wir mit unserem Quartalsergebnis im vorderen Mittelfeld der Branche liegen. Wir werden auch weiterhin an unserer stark diversifizierten, impactorientierten und risiko-optimierten Veranlagungsstrategie festhalten.
Demnächst werden Sie unseren Fairnessbericht 2021 in Händen halten können, der Sie ausführlich über relevante Kennzahlen, Daten und Fakten rund um die fair-finance Vorsorgekasse informiert. Bis es soweit ist, haben Sie in der Rubrik Fairnessbericht 2021 die Möglichkeit, den aktuellen Bericht elektronisch durchzublättern.
Bei der Auswahl unseres nachhaltigen Emittenten haben wir uns diesmal für das Unternehmen ADP entschieden, eines der weltweit größten unabhängigen IT-Service-Unternehmen.
In unserer jungen Rubrik „fair-finance stellt vor“ präsentieren wir Ihnen diesmal Fabian Pepl, der Key Account- und CRM Manager bei fair-finance ist.
Dann lesen Sie noch Interessantes über tech2people, eine unserer Beteiligungen im Bereich robotische Neurotherapie.
Und schließlich darf ich mit Stolz berichten, dass fair-finance als Vorreiterin für den Klimaschutz nun offizielles Mitglied der Green Finance Alliance, einer Initiative des Klimaschutzministeriums (BMK) für zukunftsorientierte Finanzunternehmen ist.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer, viel Vergnügen beim Lesen unseres Newsletters und freue mich wie immer über Ihre Anregungen und Kommentare, die Sie mir gerne unter markus.zeilinger(at)fair-finance.at übermitteln können.
Herzlichst
Markus Zeilinger
Gründer
Fairnessbericht 2021
In unserem aktuellen Fairnessbericht, der wieder als integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht konzipiert ist, blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr in der fair-finance Vorsorgekasse zurück.
Lesen Sie, welche Bedeutung der sprichwörtliche rote Faden für die Entwicklung von fair-finance hat.
Veranlagung
,,Die Notenbanken haben einen schweren und komplexen Balanceakt vor sich, indem sie die Inflation durch geldpolitische Bremsmanöver bekämpfen müssen, jedoch hierdurch die Konjunktur möglichst nicht negativ beeinflussen sollten.", erklärt Christian Pail, Asset Manager bei fair-finance.
Hier finden Sie seine Einschätzung zu den Finanzmärkten
Unser nachhaltiger Emittent
Mit der Vorstellung unserer nachhaltigen Emittenten bieten wir Ihnen volle Transparenz, anstelle der sonst üblichen Anonymität von Vermögensveranlagungen. Dabei entscheiden wir uns nur für Emittenten, die langfristig ökologisch tragbar, ethisch und sozial gerecht sowie wirtschaftlich sind. Zusätzlich haben wir klare Positiv- und Ausschlusskriterien formuliert, nach denen wir selektieren.
Heute dürfen wir Ihnen ADP - Automatic Data Processing mit Sitz in den USA vorstellen, ein Lösungsanbieter in den Bereichen Personalwesen, Gehaltsabrechnung und Verwaltung von Steuern und Leistungen. Besonders positiv hervorzuheben ist die umfassende Strategie zur Entwicklung von Datenschutz, Datensicherheit und der Talentpipeline.
Erfahren Sie mehr zur ESG Unternehmensbewertung
tech2people - robotische Neuro-Therapie für Patient:innen mit Lähmungen
tech2people bietet seit 2018 ambulante exoskelettale Gangtherapie in Österreich an. Aufgrund einer Investitionsrunde im Jahr 2021 kann das Angebot maßgeblich ausgebaut und ein großes eigenständiges Therapiezentrum für neurologische Erkrankungen bis Ende 2022 errichtet werden.
Mit einem neuartigen, robotik-gestützten Therapiekonzept und hochentwickelter Datenanalyse hebt tech2people Neuro-Therapie auf ein neues Level im Interesse der Patient:innen.
Bei Betroffenen von Schlaganfall, Multiple Sklerose, Querschnittslähmung, Parkinson und Demenz werden schnelle Therapieerfolge erzielt. Mit der Hilfe von hochmodernen robotischen Therapiegeräten können fünfmal effizientere Physiotherapietrainings durchgeführt werden als bei konventioneller Physiotherapie.
Derzeit bietet tech2people die Leistungen für robotische Neuro-Therapie im Krankenhaus Göttlicher Heiland Dornbacher Straße 20-30, in 1170 Wien an. Weitere Informationen zur robotischen Neuro-Therapie finden Sie hier.
Gewinnspiel
Wir bieten Ihnen wieder quartalsweise die Möglichkeit, einen von fünf Geschenkkörben von Sonnentor zu gewinnen.
Beantworten Sie dazu bitte unsere Gewinnfrage und senden Sie Ihre Antwort bis 17.06.2022 an office(at)fair-finance.at.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden von uns verständigt.
Es gelten die Teilnahmebedingungen laut unserer Homepage.
Gewinnfrage: An welchem Ziel orientiert sich die Initiative Green Finance Alliance?
Die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem letzten Newsletter-Gewinnspiel sind: Manfred Zlamala, Dominik Erlach, Matthias Komarek, Ulrike Erlinger und Stefanie Vallant.
Wir gratulieren herzlich!
Persönlichkeiten
Fabian Pepl, Key Account Manager, über seine Arbeit bei fair-finance
Wir sind offizielles Mitglied der Green Finance Alliance